Methodik
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Schlüssel für Transformationsprozesse
Zur BNE-Methodik
Die Bildungsangebote von Go SDGs entsprechen den qualitativen BNE-Anforderungen des Landes Brandenburg. Im Mittelpunkt steht dabei, dass alle Lehreinheiten auf die Teilnehmer.
Mein Anspruch
Ziel ist es, dass die Teilnehmer/-innen die Themen so für sich verinnerlichen, dass sie motiviert sind, das erworbene Wissen umzusetzen. Die Erlangung von Gestaltungskompetenz spielt dabei eine herausragende Rolle. Die Verwendung der passenden didaktischen Prinzipien unterstützt dies.
Perspektivwechsel
Methodische „Perspektivwechsel“ geben den Teilnehmenden die Möglichkeit, Ihre eigene Vision für eine Welt in 20 Jahren zu erarbeiten. Sie können diese zusammen erarbeiteten Wünsche für die Welt der Zukunft dann mit den SDGs abgleichen und diskutieren.
Reflexion eigener Entscheidungen
Die Teilnehmenden wählen sich aktuelle Entscheidungen aus ihrem beruflichen oder politischen Umfeld aus und reflektieren, inwiefern hier die Nachhaltigkeitsziele berücksichtigt oder missachtet wurden. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, wie bessere nachhaltige Entscheidungen getroffen werden könnten.
Die Workshops werden nach BNE-Kriterien vorbereitet. Dabei werden besonders die Dimensionen der Nachhaltigkeit analysiert, wie am Beispiel für die Schulung von Kommunalpolitikern/-innen abgebildet.
Gestaltungskompetenz
Ein zentrales Ziel von BNE-Bildungsarbeit ist die Förderung von Gestaltungskompetenz. Diese umfasst verschiedene Teilkompetenzen, die wir in den Angeboten gezielt fördern:
Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen
Vorausschauend Entwicklungen analysieren und beurteilen
interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln
Risiken, Gefahren, Unsicherheiten erkennen und abwägen
Gemeinsam mit anderen planen und handeln
Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen
an kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben
sich und andere motivieren, aktiv zu werden
Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren
Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage nutzen
Selbständig planen und handeln
Empathie für andere zeigen
Didaktische Prinzipien
Die Bildungsangebote orientieren sich an folgenden didaktischen Prinzipien:
1. Zielgruppenspezifische Ausrichtung
2. Methoden passend zur Zielgruppe auswählen
3. Handlungsorientierte Gestaltung
4. Interaktive Lernprozesse
5. Arbeit an wirklichkeitsnahen Problemen und Situationen
6. Anschluss an die Lebens- und Erfahrungswelt
7. Erwerb von Wissen und Kompetenzen
8. Förderung von Dialog- und Selbstreflexionsfähigkeit
9. Methodenvielfalt
10. Selbst organisiertes, selbst bestimmtes Lernen
11. Mehrperspektivisches und interdisziplinäres Denken und Arbeiten ermöglichen
Nachhaltigkeit des Konzepts
Der Fokus dieses umfangreichen Bildungskonzepts liegt zu 100% auf Nachhaltigkeit. Dabei liegt der Hauptfokus auf SDG4 – hochwertige Bildung.
Die Teilnehmenden unserer Bildungsangebote werden sich im Verlauf der Trainings und der Coachings mit allen 17 SDGs auseinandersetzen. Sie werden die SDGs in ihren Alltag integrieren und ihre eigene Nachhaltigkeit weiterentwickeln, zum Beispiel in den Bereichen gesunde Ernährung, Konsum, Bildung und Gleichberechtigung.
Auch Go SDGs selbst hat das Ziel, möglichst wenig CO2 zu erzeugen. Dies betrifft vor allem die Bereiche Mobilität sowie Konsum und Beschaffung.
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